Medienpädagogisches Projekt: Life is Strange

Episode 1 - Montag


Die erste Episode dient einer Einführung in das Spiel von Life is Strange. Der Spieler wird mit der Steuerung, sowie der Protagonistin Max vertraut gemacht. Diese befindet sich auf dem Campus der Blackwell Academy und wird auf der Damentoilette Zeugin, wie einer ihrer Mitschüler, Nathan Prescott, von einer Punkerin erpresst wird. Dabei verliert der junge Mann seine Beherrschung und erschießt seine Erpresserin mit einer Pistole. Erschrocken steckt Max instinktiv ihre Hand nach vorn und kann mit dieser Geste plötzlich die Zeit zurückdrehen. Mithilfe ihrer neu entdeckten Gabe gelingt es ihr, das Mädchen schließlich zu retten.
Weiterhin werden in dieser Episode verschiedene Charaktere vorgestellt. Neben Max‘ Lieblingslehrer, Idol und berühmten Fotografen Mark Jefferson lernt der Spieler noch zwei weitere Mitschülerinnen kennen. Die Erste ist Victoria Chase, ein reiches Mädchen das vom ersten Tag an eine deutliche Abneigung gegen die Protagonistin hat und sie, so oft es geht, versucht zu verspotten.
Das zweite Mädchen ist Kate Marsh. Max findet sie sehr sympathisch, obwohl sie sehr gläubig ist und eine Abstinenz-Kampagne führt, wegen der sie selbst von Victoria und ihren Freunden aufgezogen wird. Nun kommt noch ein pornografisches Video von Kate hinzu, dass auf YouTube hochgeladen wurde und sie immer mehr nach unten zu ziehen scheint. Im Verlauf der Episode wird der Spieler zunehmend mit den Auswirkungen dieses Videos und der Trauer von Kate konfrontiert. So bekommt sie zum Beispiel auch Papierbälle an den Kopf geworfen, oder erhält spöttische Nachrichten auf der Tafel an ihrem Zimmer.



Max empfindet sehr viel Mitleid mit ihr, doch sie selbst ist auch eher eine Einzelgängerin, die sich, wie sie in ihrem Tagebuch schreibt, gerne hinter ihrer Kamera verbirgt. „Maybe it’s a way for me to be part of the world, but at a safe distance“ (Life is Strange 2015).
Die Punkerin stellt sich im weiteren Verlauf als eine alte beste Freundin von Max heraus, Chloe Price. Nachdem ihr Vater bei einem Autounfall verunglückte und Max mit ihren Eltern wegziehen musste, fiel sie in ein tiefes Loch aus der ihre neue Freundin Rachel Amber sie rettete. Letztere ist aber vor kurzem spurlos verschwunden. Mit ihrem neuen unter Kontrollzwang leidenden Stiefvater, der gleichzeitig der Security Chef an der Blackwell Academy ist, kann Chloe auch kein gutes Verhältnis aufbauen.
Der Spieler wird immer wieder mit Entscheidungen konfrontiert, die entweder Max in ein schlechtes Licht rücken und sie in Gefahr bringen, oder aber anderen Personen helfen könnten.
Das folgende Video soll einen Überblick über den Verlauf der ersten Episode geben und die wichtigsten Entscheidungen mit ihren verschiedenen Antwortmöglichkeiten veranschaulichen.



Die Spielzeit der gesamten Episode liegt bei etwa vier Stunden.

zurück nach oben weiter