Medienpädagogisches Projekt: Life is Strange




Das Spiel Life is Strange wurde am 30.01.2015 von Square Enix für den PC veröffentlicht. Entwickelt wurde es von dem französischen Team Dontnod Entertainment.
Das Spiel selbst besteht aus fünf Episoden. Die Altersbeschränkung liegt bei 12 Jahren.
Der Spieler übernimmt die Rolle einer 18-jährigen Studentin namens Max Caulfield. Das Setting des Spiels befindet sich in der fiktiven Kleinstadt Arcadia Bay im US-Bundesstaat Oregon. Max ist dort aufgewachsen, musste aber vor fünf Jahren mit ihrem Eltern nach Seattle ziehen. Nun ist sie wieder in der Stadt, um an der Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Jede Episode spielt chronologisch an einem Wochentag.
Die Macher des Spiels werben damit, dass jede Entscheidung oder Handlung des Spielers verschiedene kurzfristige oder langfristige Folgen auf den weiteren Verlauf der Erzählung hat.



In meiner Arbeit möchte ich mich nur auf die Episoden 1 und 2 beschränken, also auf den Montag und Dienstag.
Um einen Überblick über die Handlung zu bekommen, werde ich nun beide Episoden kurz vorstellen und veranschaulichen, wie genau die eigenen Entscheidungen Einfluss auf die weitere Handlung nehmen können. Danach werde ich die Themen herauspicken, auf die ich mich in meinem Projekt beziehen möchte.

zurück nach oben weiter